Antrag Bäderlandschaft

nach den Erkenntnissen der Bäderklausur des Gemeinderats am 19.10.2022 beantragen die Fraktionen CDU, Grüne Liste und Bündnis 90/Die Grünen:
Der Gemeinderat möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt folgende Punkte umzusetzen:

• Der Neubau des Emma-Jaeger-Bades als Ganzjahresbad durch Zubau auf dem Areal des Wartbergfreibades zu planen und umzusetzen.
  • Sämtliche Planungen und Vergaben auf dem bisherigen innerstädtischen Areal unverzüglich zu stoppen.

Durch die sehr detaillierte Analyse und Präsentation der Möglichkeiten in der Pforzheimer Bä-derlandschaft durch ein Beratungsunternehmen wurde aufgezeigt, dass nur durch eine Kombination von Frei- und Hallenbad ein einigermaßen wirtschaftlicher Bäderbetrieb möglich ist.
Aufgrund der neuesten Erkenntnisse, dass am jetzigen Standort des Emma-Jaeger-Bades die Umsetzung des Neubaus technische Schwierigkeiten bereitet und dadurch unabsehbare finan-zielle Folgen zu erwarten sind, ist dies auf dem innerstädtischen Gelände des bisherigen Emma-Jaeger-Bades nicht machbar.
Deswegen sollten die Planungen für diesen Standort aufgegeben werden und unverzüglich mit der Planung eines neuen Emma-Jaeger-Bades durch Zubau auf dem Wartberg begonnen werden. Das Gelände bietet genügend Platz für ein Hallenbad, genügend Parkplätze und ist durch ÖPNV sehr gut angebunden. Durch den Zubau eines Hallenbades werden zudem der Erhalt und die Sanierung des Freibades garantiert. Dieses soll während der Bauphase geöffnet bleiben.

Zudem werden wir durch die Energiekrise und die schwierige Personalsituation gezwungen, wo immer es geht, Synergien zu nutzen. Das ist durch eine räumliche Nähe der beiden Bäder gegeben, denn wir müssen nicht nur an die Investition, sondern besonders auch an die laufenden Betriebskosten denken.
Nach langen Diskussionen sehen wir gemeinsam mit weiten Teilen der Bevölkerung, des Sportkreises und insbesondere der Schwimmvereine in dieser Variante die Lösung, die das beste Angebot für Freizeit und Sport für unsere Stadt darstellt.