Antrag Kostenloser ÖPNV an Adventssamstagen

Herrn Oberbürgermeister Peter Boch

Pforzheim, den 17.02.20

Antrag Kostenloser ÖPNV an Adventssamstagen

der Stadtrat möge beschließen:
1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, mit RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH in Verhandlung zu treten, um den Busverkehr im gesamten Stadtgebiet an den vier Adventssamstagen 2020 kostenfrei anzubieten.
2. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, mit dem Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis mbH (VPE) das Gespräch zu suchen, um den Busverkehr im gesamten VPE-Netz an den vier Adventssamstagen 2020 kostenfrei anzubieten.
3. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, diese Aktion entsprechend in der Stadt und Region zu bewerben.
4. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, Gegenfinanzierungen vorzuschlagen für die auf die Stadt zukommenden Kosten.

In der Weihnachtszeit an den Adventssamstagen ist das Verkehrsaufkommen im Stadtgebiet und im VPE-Gebiet insgesamt höher, weil viele Menschen zum Einkaufen in die Innenstadt nach Pforzheim fahren oder Zeit auf dem Weihnachtsmarkt / Mittelaltermarkt verbringen. Um das Verkehrschaos in der Stadt zu reduzieren, ist kostenloser ÖPNV ein sinnvolles Angebot als Anreiz für viele Menschen das Auto stehen zu lassen oder auf einem Parkplatz am Stadtrand zu parken und direkt mit dem Bus in die Stadt zu fahren.
Es reduziert den Verkehrslärm, den Schadstoffausstoß durch den KFZ-Verkehr und verbessert folglich die Luft und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Idealerweise erhöht es die Besucherfrequenz der städtischen Angebote, wie z.B. des Weihnachtsmarktes und des Mittelaltermarktes. Unsere Nachbarstädte Karlsruhe und Stuttgart machen es vor. Sie haben 2019 kostenfreien ÖPNV mit Erfolg angeboten. Diese Aktion wäre eine einfach zu realisierende Maßnahme für den Klimaschutz in unserer Stadt und ein Anreiz für manche Menschen die Innenstadt zu besuchen.

Die Stadträt*innen der SPD-Gemeinderatsfraktion
Die Stadträt*innen der Gemeinderatsfraktion Grüne Liste Pforzheim