Tempo 30 ganztägig auf der Hohenzollernstraße

Pforzheim, den 11.06.2018

Tempo 30 ganztägig auf der Hohenzollernstraße

Der Gemeinderat beschließt, die Verwaltung wird beauftragt,

In der gesamten Hohenzollernstraße ganztägig Tempo 30 einzurichten.

Dieser Verkehrsader sollte zugunsten der dort lebenden Menschen und der Verkehrsteilnehmer sicherer gestaltet werden: Denn bei Tempo 30 ereignen sich weniger Unfälle und diese haben weniger schwere Folgen. Bei Tempo 30 sieht man Gefahren früher und die  Autofahrer nehmen mehr Rücksicht auf Kinder, zudem erhöht es die Sicherheit von Senioren im Verkehr und bringt mehr Sicherheit für alle nichtmotorisierten  und motorisierten Verkehrsarten. Tempo 30 reduziert das motorisierte Verkehrsaufkommen. Wenn die nichtmotorisierten Verkehrsarten sicherer sind, gehen mehr Leute (und ganz besonders Kinder) zu Fuß oder fahren mit dem Fahrrad durch die Stadt. Tempo 30 führt durch weniger Lärm, weniger Abgase und mehr Wohnqualität zu  menschenfreundlicheren Städten und Dörfern. Es erhöht die Fahrzeit nur unwesentlich. Die maximale Verzögerung kann nicht größer als 2 Minuten sein. Die bisherige Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 in den Abendstunden hat bereits eine sehr positive Entwicklung erzeugt. Daraus lässt sich der Rückschluss ziehen, dass sich mit einer durchgehenden Tempo 30 Einführung eine weitere qualitative Steigerung sowohl für die Anwohner, als auch für den Verkehrsfluss, ergibt.

Stadtrat                        Stadtrat                          Stadtrat