Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch,
die Gemeinderatsfraktion der Grünen Liste stellt den
Antrag:
Der Gemeinderat beschließt, die Verwaltung wird beauftragt,
- künftig stadtbildbildprägende Gebäude und Ensembles vor dem Abriss oder der Umgestaltung zu prüfen, ob diese auch außerhalb des Denkmalschutzes erhaltenswert sind.
- Lösungen zu finden, wie diese erhalten werden können.
- Bei innerstädtischen Nachverdichtungen soll auch geprüft werden, wie man die davorstehenden stadtbildprägenden Gebäude integrieren kann.
Begründung:
Immer wieder wird in Pforzheim ein stadtbildprägendes Ensemble abgerissen. Ein Stück lebendiger Stadtgeschichte wird damit für immer vernichtet. Durch den Bombenangriff am 23.Februar wurde in Pforzheim extrem viel des baukulturellen Erbes unwiederbringlich zerstört. Daher sollte alles noch vorhandene der meist charmanten, historischen baulichen Identität dringend erhalten und integriert werden. Städte die ihre Geschichte durch den Erhalt dieser Gebäude wertschätzen, erhalten sich damit auch ein Flair, welches Besucher anzieht und inspiriert. Der Erhalt der alten Gebäude als aus der Vergangenheit kommende Kraft zusammen mit dem Neubau sinnvoller, ökologischer Technologien und Bauweisen können als Synthese eine zukunftssichere, lebenswerte Stadt kreieren.
Mit freundlichen Grüßen
Axel Baumbusch, Pera Bösl und Emre Nazli