Antrag Kindertagespflege TaPiR

Der Gemeinderat beschließt, die Verwaltung wird beauftragt:

• Die Anerkennung des Trägers Familienzentrum Au e.V. als Träger der Kindertagespflege vollumfänglich beauftragt nach dem SGB VIII wie alle anderen Träger der Kindertagespflege in Baden – Württemberg.
  • Die Übernahme der tatsächlichen Betriebskosten der Kindertagespflege TaPiR durch die Kommune
  • Tagespflegepersonen, die eine höhere Qualifikation als Fachkraft in der Kindertagespflege erworben haben, werden gemäß TVöD höher eingruppiert.
  • Die Erweiterung der Qualifizierungsmaßnahmen und ggf. die Zulassung weiterer anerkannten Träger als Maßnahmenträger.

Durch die Anforderungen des §22 Abs. 2 SGB VIII, Kindertagespflege für Kinder unter drei Jahren als gleichwertige Alternative zu Kindertageseinrichtungen zu entwickeln, hat der Ausbau der Kindertagespflege, vor allem im Hinblick auf die Erfüllung des Rechtsanspruchs, wesentlich an Bedeutung gewonnen.

Das Familienzentrum Au e.V hat maßgeblich an diesem Ausbau mitgewirkt und ist aktuell Träger von neun Standorten.

In der Vorlage R 0873 werden hierbei die erstrebten Ziele genannt:

• die Sicherung der bereits geschaffenen Standorte und mit ihnen die Betreuungsplätze für Kinder unter drei
  • die Stabilisierung der Kindertagespflege nach den erschwerten Pandemie-Bedingungen
  • die Wahrung von Trägern, die bereit sind, am Ausbau mitzuwirken
  • Schaffung einer verbindlichen Finanzierungsgrundlage