Klimaschutzbeauftragte – Klimaschutzbeauftragter

Pforzheim, den 12.04.2021

Klimaschutzbeauftragte – Klimaschutzbeauftragter

Der Gemeinderat beschließt, die Verwaltung wird beauftragt

Eine Klimaschutzbeauftragte oder einen Klimaschutzbeauftragten für die Durchführung und Gestaltung des Klimafolgenanpassungsplans und allen mit dem Klimaschutz in Zusammenhang stehenden Aktivitäten einzustellen oder, wenn die Ausbildung bereits bei einem städtischen Mitarbeiter oder einer städtischen Mitarbeiterin vorhanden ist, diese oder diesen als solchen zu benennen oder entsprechend weiterqualifizieren zu lassen.

Eine Klimaschutzbeauftragte oder ein Klimaschutzbeauftragter sollte Klimaschutzkonzepte erfolgreich entwickeln, umsetzen und imagefördernd darstellen können, das Klimaschutzgesetz, seine Pflichten und Möglichkeiten gut kennen. Denn die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Forderungen zum Klimaschutz erhöhen den Druck Klimaschutzkonzepte ständig weiter zu entwickeln und vor allem erfolgreich umzusetzen.
Die Klimaschutzstrategien ragen in alle kommunalen Bereiche hinein und entsprechend können die Maßnahmen hinsichtlich des Inhalts und des Umfangs stark variieren. Neben freiwilligen Zielen sind künftig auch Pflichten aus dem deutschen Klimaschutzgesetz zu erfüllen. Um die zahlreichen und komplexen Aufgaben umzusetzen, werden umfangreiche Fachkenntnissen benötigt: Das beginnt bei dem Ermitteln von Potenzialen, dem Erarbeiten von Strategien zur Reduktion von Emissionen, der Planung, Umsetzung und Koordination von Klimaschutzprojekten und -​aktionen, wie es Pforzheim:Sonnenklar bereits macht. Auch ein erfolgreiches Marketing und eine gute Öffentlichkeitsarbeit zu Klimaschutzaktivitäten, sowie die Kontrolle der Kompensationsprojekte, gehören dazu.

Axel Baumbusch            Emre Nazli                      Petra Bösl

Stadtrat                        Stadtrat                          Stadträtin