Masterplan Stadtnatur

Pforzheim, den 01.07.2019

Masterplan Stadtnatur

Der Gemeinderat beschließt, die Verwaltung wird beauftragt das jüngst beschlossene Bundesprogramm „Masterplan Stadtnatur“ mit allen 26 möglichen Maßnahmen zu prüfen, ob hiermit in Pforzheim

1. Die Arten – und Biotopvielfalt erhöht werden kann
  2. Welche grünen Oasen für die Stadtbewohner neu geschaffen oder wieder instand gesetzt werden können und
  3. Wie die Besitzer privater Gärten unterstützt werden können dies zu tun
  4. Wie Hausbesitzer unterstützt werden können ihre Gebäude zu begrünen
  5. An welchen Stellen entsiegelt werden kann
  6. Welche Schulen und Kindergärten einen Schulgarten aufbauen können
  7. Welche Informationen und Schulungen für Klein- Haus- und Gemeinschaftsgärten erstellt und durchgeführt werden können
  8. Wie die Arten- und Biotopvielfalt weiter erforscht und kartiert werden kann
  9. Wo Urban Gardening Projekte initiiert werden können
  10. Ob ein interkultureller Garten errichtet werden kann.

Als Basis soll zunächst das mögliche Fördermittelvolumen welches für diesen Masterplan zur Verfügung steht, ermittelt, sinnvoll in die einzelnen Projekteaufgeteilt und schließlich beantragt werden

Immer mehr Menschen ziehen in die Städte, auch Pforzheim hat einen deutlichen Zuwachs. Menschen, wie auch Pflanzen und die Tierwelt brauchen viele Grüne Oasen. Der jüngste Bericht des Weltbiodiversitätsrates zeigt deutlich, wie dramatisch der Schwund der biologischen Vielfalt voranschreitet. Dazu nutzt jeder Zuwachs an Begrünung sofort und nachhaltig dem Klima. Dieser Bundesmasterplan ist eine große Chance hier einen Schritt weiter zu kommen und dabei vor allem kräftig finanziell unterstützt zu werden. Die gemeinsame Pflege neu entstehender Flächen könnte auch zum Beispiel als Interkultureller    Garten das soziale Klima verbessern.

Stadtrat                        Stadtrat                         Stadtrat