Trennung von Jugend- und Sozialamt

Antrag_Trennung Jugend- und Sozialamt 04.06.2018

An Herrn Oberbürgermeister
Peter Boch
Neues Rathaus
75158 Pforzheim

Pforzheim, den 04.06.2018

Trennung von Jugend- und Sozialamt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch,

die Gemeinderatsfraktion der Grünen Liste stellt den

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt, die Verwaltung wird beauftragt,

  1. das Jugend- und Sozialamt der Stadt Pforzheim wieder in ein Jugendamt und ein Sozialamt aufzuteilen und darin die entsprechenden Abteilungen sinnvoll einzugliedern.
  2. Ein Konzept zu entwickeln, welches der hohen Fluktuation entgegenwirkt durch Aufgabenüberprüfung, Entlastung der Mitarbeiter, Überprüfung der Eingruppierung.
  3. Die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen, um in die beiden Bereiche eine Entlastung der Mitarbeiter zugunsten einer höheren Leistungsfähigkeit der Ämter zu bewirken.

Begründung:

Seit der Zusammenlegung in ein gemeinsames Jugend- und Sozialamt vor einigen Jahren ist die Zahl der Mitarbeiter sowohl im Jugendamt als auch im Sozialamt gestiegen – voraussichtlich mehr als in anderen Ämtern. Im gleichen Maße stieg die Fülle der Aufgaben. Hinsichtlich der Fürsorgepflicht der Stadt für die dortigen Mitarbeiter und auch hinsichtlich der Dienst-und Fachaufsichtspflicht sieht die Fraktion dies als einen  unverantwortlichen Zustand sowohl für den Leiter des Amtes, als auch für die Mitarbeiter. Ein Symptom dieser Dysbalance ist die hohe Mitarbeiterfluktuation, die gerade auch im Hinblick auf die zurzeit steigenden Aufgaben eine fatale Wirkung hat. Diese Abwärtsspirale muss zusätzlich aus Sicht der Fraktion dringend durch eine Überprüfung der Aufgaben und  Belastungen der Mitarbeiter als auch ihrer Eingruppierung gestoppt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Baumbusch            Dr. Eckard von Laue        Emre Nazli

Stadtrat                        Stadtrat                          Stadtrat


Kategorie:

Schlagwörter:

Aktuelle Beiträge
Archiv
Kategorien